10 Top Fehler bei der Kundenakquise – Neukundengewinnung Strategie – Leadgenerierung Online Marketing

10 Top Fehler bei der Kundenakquise – Neukundengewinnung Strategie – Leadgenerierung Online Marketing vermeiden sollten. Kunden gewinnen, Produkte erfolgreich verkaufen ist , was wir Unternehmer wollen! Folglich ist es für jeden im Verkauf überlebenswichtig Akquise so zu betreiben, dass auch möglichst viele langfristige Kunden dabei gewonnen werden! Es geht nicht nur darum das Produkt vorzustellen. Eine Online Strategie mit Leadgenerierung und Kundenakquise zum Beispiel über Email Marketing führt langfristig zum Erfolg. Neukunden werden zu Stammkunden. Vermeiden Sie diese folgenden 10 Top Fehler bei ihrer Kundengewinnung.

10 Top Fehler bei der Kundenakquise – Neukundengewinnung Strategie – Leadgenerierung Online Marketing

Geht die Strategie für Neukundengewinnung nicht auf so hat das schwere Folgen für ihren Kontostand. Werden immer wieder die gleichen Fehler bei der Ansprache gemacht, so kann das beste Produkt nicht verkauft werden. Kunden bleiben aus. Umsatz geht Richtung Süden. Nicht nur lange Weile kommt auf, sondern Frust und Zukunftsangst blockieren. Mein Ziel ist es, mit diesem Beitrag zehn entscheidende Fehler bei der Kundenakquise aufzudecken, damit Sie diese vermeiden können.

Neukundengewinnung Strategie – Leadgenerierung Online Marketing

1. Zielgruppe
2. Konzept
3. Zeitpunkt
4. Planung
5. Webauftritt
6. Verkaufstexte
7. Durchdachte Werbemaßnahmen
8. Persönlichkeit
9. Kommunikation
10. Präsentation

10 Top Fehler bei der Kundenakquise

1. Falsche Zielgruppe

10 Top Fehler bei der Kundenakquise - Neukundengewinnung Strategie - Leadgenerierung Online Marketing

Neukundengewinnung Strategie @Leo Blanchette fotolia.de

Wird im Vorfeld keinerlei Bedarfsanalyse betrieben, werden sich Ihre Vorstellungen von Bedarf sich im Grunde überhaupt nicht mit der Realität decken. Deshalb ist eine Recherche im Vorfeld ihre Grundaufgabe. Ausarbeitung ihrer Neukundenstrategie. Dazu zählt auch im Business Plan konkrete Marketingziele festzulegen. Erstellen Sie einen Kundenavatar für jeden Kundentyp.

Analysieren Sie einzelnen Zielgruppen . Recherchieren sie welche Wünsche, Sehnsüchte, Schmerzen, Hobbys ihre potenziellen Neukunden haben. In welchen sozialen Netzwerken sind diese aktiv. Wer ist ein wichtiger Influenzer? In welchem Umfeld bewegt sich ihre Zielgruppe? Was trinken sie, welche Musik wird gehört… Nicht umsonst geben Firmen wie Amazon, Google sowie Facebook Milliarden für Informationen über uns aus. Genau das machen wir auch. Ohne dieses Wissen über Wünsche, Sehnsüchte, Schmerzen geht die Akquise unter Umständen total am Kunden vorbei.

2.  Kein klares Konzept

Sie benötigen unbedingt einen genauen Plan, wie Sie bei der Kundenakquise vorgehen. Wenn Sie einfach beginnen sich von ersten Ideen leiten lassen, besteht die Gefahr, sich schnell zu verzetteln. Das kostet unnötige Zeit plus Geld – ohne greifbaren Erfolg. Egal ob Leadgenerierung Online Marketing oder Gespräch direkt beim Kunden im Büro: Vorbereitung auf die Kommunikation wird wichtiger denn je mit klarem Ziel vor Augen. Ziel kann sein: Verkauf eines bestimmten Produktes oder ein Folgetermin. Strategisches Nebenziel: Neue Empfehlung mitnehmen.

3. Falsche Leute zur falschen Zeit ansprechen

Jeder neue Kunde ist individuell. Offen für Ihre Angebot? Jetzt der richtige Zeitpunkt diesen anzusprechen? Hat er jetzt den Kopf dafür frei? Allein daran scheitern viele Geschäfte. Sie erwischen einfach den falschen Moment. Ihr Gesprächspartner will grad duschen, telefoniert momentan, hat den Haushalt nicht im Griff, hoffnungslos überfordert im Moment. Jetzt soll er noch über günstigen Strom nachdenken. Ein „Nein kein Interesse!“ kommt als Folge. Seine Tür fliegt zu. Mit Neukundengewinnung online bestimmen Sie jedoch, wann Kunden ihre Werbung erwischt. Natürlich nur, wenn Marketing richtig organisiert wird. Dabei spielt alles bisher gelesene natürlich eine Rolle, vor allem Punkt 1 Zielgruppe!

4. Werbemaßnahmen werden nicht mit der angemessenen Zeit geplant
Gut Ding will Weile haben. Erwarten Sie auf keinen Fall direkt 100 neue Kunden mit nur einer einzigen Mailingaktion vor Ihrer Tür. Dazu gehört mehr Ausdauer, derartige Maßnahmen über einen längeren Zeitraum betreiben. Leadgenerierung hat den Vorteil, Interessentenlisten anzulegen, um diese geplant über einen längeren Zeitraum anzusprechen. Email-Marketing hat sich seit mehr als 20 Jahren bewährt. Immer noch eine der effektivsten Methoden. Amazon, Facebook, Media-Shop nutzen alle Email Marketing für dauerhafte Kundengewinnung online.

5. Wenig ansprechende Internetpräsenz

„Wer nicht online ist, den gibt es gar nicht!“ Es reicht nicht mehr nur eine Webseite zu haben. Wie ein Leuchtturm muss sich diese von allem abheben. Ein schlechtes Layout, unseriöses Auftreten, viele Rechtschreibfehler im Text und wenig gehaltvoller Text werfen ein eher schlechtes Bild! Permanente Webseitenoptimierung immer wieder, vor allem mit aktuellem Inhalt. Design ist auch wichtig, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Gute Lesbarkeit, augenfreundliche Farbgestaltung und vor allem zielgerichtete Besucherführung versprechen Erfolg. Vergessen Sie nicht nach Kontaktdaten wie zum Beispiel der Email Adresse zu fragen!

6. Ihre Texte verkaufen nicht

Ein guter Verkaufstext bringt mehr Erfolg als ein lieblos verfasster Gesprächsleitfaden. Engagieren Sie einen Verkaufstexter oder lassen sich beim Texten helfen. Teamarbeit gewinnt. Genauso wie ein Verkaufsgespräch geplant wird, sollten Texte auf ihrer Webseite organisiert sein. Auch deshalb schreibe ich diesen Artikel über „10 Top Fehler bei der Kundenakquise – Neukundengewinnung Strategie – Leadgenerierung Online Marketing“ den Sie gerade lesen. In meiner Interview-Reihe mit Bernfried Opala gingen wir auf einige Aspekte vom Verkaufstexten ein. Siehe auch hier unter Kategorie.

7. Coole Werbeaktionen, aber falsch aufgezogen

Natürlich ist es sinnvoll für Kundengewinnung mit der Zeit zu gehen. Bitte behalten Sie dabei jedoch ihre Zielgruppe im Blick. Hochwertiger Content in hoch frequentierter Zeit ist das A und O. An Zielgruppe angepasste Inhalte sind ebenso wichtig wie Aktualität und Art der Darbietung. Denken Sie darüber nach, wie sie langfristig immer und immer wieder hochwertigen Inhalte zur Neukundengewinnung Strategie bereit stellen. Jede Werbung mit Marketing Experten zusammen planen. Ausrichten auf ihre Zielgruppe, wichtige Aspekte dabei.

8. Unpersönliche Kundengewinnung – Wem gehört die Hauptrolle?

Menschen folgen Persönlichkeiten, nicht Produkten! Emotionen verkaufen. Leute wollen die Geschichte dazu hören. Interessenten müssen das Gefühl bekommen, persönlich angesprochen zu sein. Das Angebot muss wie eine Jacke passen, dann ist ihre Akquise erfolgreich. Richard Branson, Elon Musk sowie Warren Buffet. Diese Menschen stehen als Persönlichkeiten in der Öffentlichkeit. Steve Jobs, mit seiner Person fühlen sich Apple-Kunden verbunden. Käufer sind echte Fans. Wenn wir in Richtung Fußball schauen, sehen wir was Fans für ihre Idole tun: Sie geben gern verdammt viel Geld aus! Bauen Sie also keine Listen auf, gewinnen Sie Fans!

9. Kaltakquise – Wirklich Basis für gute Kommunikation?

Auch wenn immer wieder von Kaltakquise gesprochen wird: Es ist nur in seltenen Fällen eine geeignete Maßnahme. Viele Menschen betrachten diese Art der Kundensuche eher als „letzten“ aggressiven Versuch, überhaupt an Kunden zu kommen. Es spricht doch eher dafür, dass der Unternehmer sich keinen anderen Rat mehr weiß, als fremde Leute einfach anzusprechen und regelrecht um ein Verkaufsgespräch zu betteln! Nicht mißverstehen: Ein richtig geführtes Gespräch im Einkaufszentrum mit völlig unvorbereiteten Menschen von einem gut trainierten Verkäufer kann höchstwahrscheinlich sehr effektiv sein. Gut wenn man den Spieß umdrehen kann und vom Jäger zum Gejagten wird. Dazu gehört sich als Experte zu etablieren. Interessenten suchen nach Lösungen. Kurz gesagt: Wenn jemand Durst hat braucht er Wasser. Seien Sie da, wenn die Leute Durst verspüren.

10. Sie präsentieren sich und Ihr Produkt nicht ausreichend

Egal wie, sie müssen präsent sein. Immer dann wenn ihr Kunde an das denkt was sie verkaufen, immer dann wenn jemand die Lösung sucht, die sie anbieten. Deshalb findet man überall Coca Cola Werbung. Bei jedem Sportereignis, im Kino, in der Stadt, im Zug, in der Zeitung, auf tausenden von Webseiten und vor allem zu Weihnachten. Cola überall. Das Produkt ist nicht Weltklasse, die Kundenakquise schon.

Fazit des Artikels

10 Top Fehler bei der Kundenakquise – Neukundengewinnung Strategie – Leadgenerierung Online Marketing

Für jedes Unternehmen gilt, Interessenten zu begeisterten Kunden zu verwandeln. Betrachten wir Kundenakquise daher unbedingt als zentrale unternehmerische Aufgabe. Kundenakquise, Neukundengewinnung Strategie sowie Leadgenerierung Online Marketing bleiben ihre Aufgabe. Echte Mehrwerte bieten. Dann werden Ihre Kundenakquise definitiv erfolgreich.

90 % aller Kunden vergleichen online. Deshalb ist Online Marketing so wichtig. 10 Top Fehler bei der Kundenakquise – Neukundengewinnung Strategie – Leadgenerierung Online Marketing soll ihnen helfen auch im Internet sich als Experte zu etablieren, vor allem aber auch ihr Marketing gut zu planen. Wie sie von ihren Interessenten auch im Internet gefunden werden und Top Rankings bei Google erreichen erfahren Sie von mir in einem privaten Coaching, welches Sie individuell anfordern können. Wenn Ihnen der Artikel „10 Top Fehler bei der Kundenakquise – Neukundengewinnung Strategie – Leadgenerierung Online Marketing“ gefallen hat, dann teilen Sie ihn mit ihren Freunden oder Kollegen.

 

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