Wie Sie eine gute Schlagzeile schreiben – 80 Prozent mehr Umsatz mit guter Schlagzeile

Wie Sie eine gute Schlagzeile schreiben – 80 Prozent mehr Umsatz mit guter Schlagzeile greift ein grundlegendes Thema auf. Headlines die verkaufen. Es gibt so viele Varianten eine Schlagzeile zu schreiben. Ist man hier wenig kreativ, so langweilt man schnell den Leser oder beleidigt ihn sogar. Schau das Video „Wie Sie eine gute Schlagzeile schreiben – 80 Prozent mehr Umsatz mit guter Schlagzeile“ dir unbedingt an.

Wie Sie eine gute Schlagzeile schreiben – 80 Prozent mehr Umsatz mit guter Schlagzeile

Eine Schlagzeile soll den Besucher fesseln, den Leser heran holen und zum weiterlesen zwingen. Wie erreiche ich genau das?

Bernfried Opala ist der richtige Mann mit der Erfahrung, wie man eine Schlagzeile entwickeln kann.
Funktionieren die Schlagzeilen noch: “ Wie Sie …!“?

 

Was macht eine Headline heute aus, wie muss Sie gestaltet sein. Bernfried gibt ein kurzes Statement Schlagzeilen, neudeutsch Headlines bezeichnet sind ein wichtigstes Instrument eines Textes. Und erst die Schlagzeile/ Headline bringt den Leser zu Dir. Weil ohne sie kein Text gelesen wird, musst Du hier Dir echt richtig Gedanken machen und nicht überstürzt handeln. Schnell, schnell und fertig ist eh kein Qualitätsmerkmal…

Wie Sie eine gute Schlagzeile schreiben – 80 Prozent mehr Umsatz mit guter Schlagzeile

80 Prozent mehr Umsatz sagt Bernfried in seinem Video auf Youtube voraus, wenn die Headline stimmt. Die Zahl ist vielleicht etwas aus der Luft gegriffen, im Einzelfall dürfte es sogar weitaus mehr sein. Doch bestimmt die Headline tatsächlich über Erfolg und Misserfolg eines Beitrages. Denn nur wenn die Schlagzeile den Leser heran holt, kann Geld verdient werden. Und wer eine Webseite nur aus Spaß führt ohne den Gedanken dabei zu haben, sein Geschäft anzukurbeln… den sag ich herzlichen Glückwunsch.

Das Video „Wie Sie eine gute Schlagzeile schreiben – 80 Prozent mehr Umsatz mit guter Schlagzeile“ ist eines von 13 Interview-Videos, die ich mit Herrn Opala aufgenommen habe. Viel Erfolg beim umsetzen.

 

Wikipedia schreibt zu Schlagzeile folgendes:

Als Schlagzeile (auch englisch Headline) bezeichnet man in der Regel die Überschrift einer Anzeige oder einer Zeitung, Zeitschrift oder Broschüre.

Die Aufgabe einer Schlagzeile besteht darin, die Aufmerksamkeit eines flüchtig und selektiv lesenden Betrachters zu erzielen, ihn anzusprechen und auf den anschließenden Fließtext zu leiten. Schlagzeilen und Überschriften helfen dem Leser zu selektieren, was ihn interessiert und was nicht. Untersuchungen zufolge lesen doppelt so viele Leser die Überschrift eines Artikels wie den Artikel selbst.

Dazu muss sie, auf ein ähnliches oder lebendig gestaltetes Umfeld abgestimmt, sichtbar herausragen und ihren Inhalt kurz, verständlich und prägnant darbieten und dabei nicht den Inhalt des Artikels verfälschen. Eine Schlagzeile muss eingängig sein, auffallen und zugleich verstanden werden. Um mehr Aufmerksamkeit zu generieren, wird oft mit einer sprachlichen Zuspitzung gearbeitet.

Je nach Medium, Einsatzgebiet und Zielgruppe bedient sie sich unterschiedlicher sprachlicher und stilistischer Mittel. Im werblichen Bereich operiert sie zumeist mit Aufmerksamkeit steigernden, die Kernaussage unterstreichenden Sprachformen wie Verfremdung, Witz oder Wortspiel. Hinzu kommen der Hinweis auf Neuheiten, das Versprechen von Problemlösungen und Nutzen.

Im journalistischen Bereich fasst die Schlagzeile den Inhalt eines darunter stehenden Artikels zusammen oder interpretiert ihn, insbesondere bei Kommentaren oder im Feuilleton. Hier, aber auch in der Werbung, wird seit einigen Jahren die Schlagzeile immer häufiger von einer Sub-Headline oder von Dachzeilen oder Unterzeilen begleitet, die die Schlagzeile inhaltlich ergänzen oder stilistisch verstärken. Zwei Hauptfragen müssen in einer Schlagzeile beantwortet werden, nämlich Wer? und Was?. Die größte Schlagzeile auf der Titelseite ist immer die des Aufmachers.

Neben ihrer Aussage wirken Schlagzeilen vor allem durch ihre Gestaltung, durch Schriftwahl, Schriftgröße und Schriftfarbe. In Zeitschriften, Broschüren und in der Anzeigenwerbung ist die Funktion dieser typografisch gesteuerten Anmutung groß und häufig an das Zusammenwirken mit Abbildungen gekoppelt. Bei Boulevardzeitschriften sind es zumeist Skandalschlagzeilen, emotional aufbereitet und in großen bunten Lettern gedruckt. In Zeitungen dienen Schlagzeilen dem Leser bei der Orientierung über den Inhalt und bei der Entscheidung, welchen Inhalt er lesen will. Deshalb unterscheiden sich die Schlagzeilen hier stilistisch nur wenig in Schriftart, -schnitt und -größe.

 

Deutsche Verkaufstexter-Akademie

Auf Youtube findest Du ein Gespräch von mir und Bernfried: Wie schreibe ich einen Verkaufstext
Auch interessant in diesem Zusammenhang: Wie schreibe ich Emails

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