Wie soll ich schreiben – 10 Gründe warum Menschen bloggen – Wie sollte ein Text aufgebaut sein

Wie soll ich schreiben – 10 Gründe warum Menschen bloggen – Wie sollte ein Text aufgebaut sein beschreibt wie Du deinen Weg zum Schrieben findest. Bloggen ist nicht nur in Mode gekommen, es ist ein ganzer Industriezweig geworden. Gerade Affiliate Marketing bringt mehr und mehr Menschen zum Schreiben. Viel meiner Zeit verbringe ich mit Schreiben. Mach Dir Gedanken was das Ziel deiner Texte ist. Was willst Du mit deinem Blog erreichen? und jetzt kommen wir zum Thema „wie?“.

Wie soll ich nur einen Artikel schreiben

Nicht nur wie, sondern vor allem auch was soll ich schreiben!? Diese Fragen werden mir in den letzten Tagen immer wieder gestellt. Kein Wunder, da ich mich intensiv mit dem Thema Blogs und Bloggen zur Zeit befasse. Mein Haus, mein Hobby, meine Frau, mein Business…Kennst Du mein lieber Leser noch die TV-Werbung? Knall… Fotos auf den Tisch: Mein Auto, mein Haus, meine Frau, mein Boot … ach was weiß ich. Doch irgendwie sind das genau diese Themen, die uns Blogger doch bewegen. Was ist so wichtig, dass ich es der Welt mitteilen muss?

Warum bloggen?

Wie gesagt, hast Du der Welt nichts mitzuteilen, dann kann ich Dir auch schlecht helfen. Doch ich bin der Überzeugung, jeder hat etwas zu berichten! Nun wer sich mit Blogs befasst hat sicher auch schon ein Thema gefunden, über das er schreiben möchte… und Du? Wenn Du nur über Dein Hobby schreiben möchtest, weil Du schreiben möchtest, okay. Wenn u das Ziel hast den Blog als Marketinginstrument und Kommunikationsmittel zu nutzen, dann ist mein Geschreibe hier für Dich vielleicht von Bedeutung.

10 Gründe warum Menschen bloggen

  1. Menschen wollen sich mitteilen, wollen Wissen vermitteln… das ist ein innerstes Bedürfnis, Du darfst dem ruhig nachgeben
  2. Blog ist ein starkes Kommunikationswerkzeug, einfach zu bedienen, universell
  3. Blog ist für die Ewigkeit… solange es das Internet geben wird, werden Deinen geistigen Ergüsse der Nachwelt zur Verfügung stehen
  4. mit Blogs kann man neue Fans finden
  5. über einen Blog kann man sich selbst bekannt machen, seine Ideen in die Welt tragen, durch Verkaufstexte kann man Umsatz erzielen
  6. Blogs werden von den Suchmaschinen geliebt, weil immer neuer Content rein kommt
  7. ein Blog verbindet, man hat immer ein Gesprächsthema
  8. Blogs sind flexibel, man kann ein Tagebuch führen, eine statische Seite erstellen, Landingpage erstellen, Verkaufsseite erstellen, einen gesamten Verkaufskanal errichten, einen Shop aufsetzen, eine Mitgliederseite betreiben…man kann es übertreiben oder ganz einfach halten
  9. es gibt weltweit viele kreative Menschen, die Erweiterungen mit speziellen Funktionen (bei WordPress Plugin genannt) programmieren
  10. man ist IN, wenn man einen Blog führt und kann sich so weltweit vernetzen und „dazu gehören“

Wie sollte ein Text aufgebaut sein

In erster Linie schreibe ich für Menschen, denn nur Menschen können sich für eine Sache begeistern. Software kann bestenfalls nach irgendwelchen Vorgaben einen Inhalt einordnen. Deshalb ist es #1 Priorität: Schreibe Deine Texte für Menschen und optimiere diese so, dass man Deine Texte auch lesen kann.

In zweiter Linie schreibe ich für die Suchmaschine. Und hier scheiden sich wohl die Geister. Ich für mich halte es so: Verwende Schlagwörter (Keywords), die von anderen auch gesucht werden. Schreibe generell über Themen, bei denen auch ein Bedarf da ist. Mache eine Keyword-Recherche im Vorfeld, damit Du die wichtigen Keyowords im Text verwendest.

Ich für meinen Teil schreibe gern über Themen, die mich interessieren. Ich bin der Überzeugung, diese Themen sind auch für andere von Bedeutung. Eine Recherche mache ich im Vorfeld nicht immer, da meine Texte generell von Bedeutung sind. Doch ab und zu kommt ein Artikel mit richtiger Vorbereitung und durchdachtem Keywordeinsatz. So gibt es hochoptimierte Texte, optimierte Texte und gar nicht optimierte Beiträge. Das scheint mir normal und wird sich auf Dauer sicher gut machen.

Wie soll ich schreiben – 10 Gründe warum Menschen bloggen – Wie sollte ein Text aufgebaut sein

Jeder Artikel ist ein Verkaufstext. Genau genommen verkauft man immer. Jeder Beitrag, jeder Artikel ist eine Verkaufsseite. Sobald wir einen Blog mit Gewinnabsicht führen, denken wir permanent darüber nach: Wie kann ich über was schreiben, um meine Verkäufe zu steigern?

Der Punkt ist der: Leute suchen keinen Verkäufer, sie suchen einen Berater. Und doch ist jeder Beitrag den ich schreibe im Prinzip ein Verkaufstext. Egal ob ich damit im Moment ein Produkt direkt bewerbe oder den Leser auf mich aufmerksam mache. Und deshalb sollte jeder Text auch Elemente des Verkaufs enthalten

Jedes Wort ein Verkauf. Jeder Absatz geplant. Das ist bei mir nicht so, doch bin ich mir sicher, wenn ich meine Beiträge alle nach einem Verkaufstraining optimieren würde, würde ich mein Coaching viel besser verkaufen! Und der Leser bekommt das noch nicht einmal mit. Eine Beratung die in einen Verkauf mündet.

Übung macht den Meister und eine Anleitung zum Verkaufstexten ist eine wertvolle Unterstützung. Genauso wie es mit dem Schreiben von Artikeln ist, so ist es mit dem Verkaufen. es geht langsam ins Blut über. Ich schreibe meistens einfach drauf los. Ich habe in meinem Kopf, welche Information ich weiter geben möchte. Und ich möchte Dich aktivieren, mehr zu schreiben, von Deinen Erfahrungen zu berichten und durch das Schreiben auch selbst mehr zu verkaufen.

 

 

Deutsche Verkaufstexter-Akademie

Wie soll ich schreiben – 10 Gründe warum Menschen bloggen – Wie sollte ein Text aufgebaut sein

1 Kommentar

  1. Pingback: Leadgenerierung durch Bloggen | stolle & friends

Deine Meinung dazu ist...?

%d Bloggern gefällt das:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen